sptbrgndr


06.07.18

Liebeserklärung mit Ode an den Spätburgunder Réserve 2012 von Knipser

Der Wein für diese Verkostung wurde uns dankenswerterweise kostenlos vom Weingut zur Verfügung gestellt.

Unser Blog existiert jetzt ziemlich genau zwei Jahre. Dieses Jubiläum muss irgendwie gefeiert werden. Das Thema gibt sich quasi selbst vor. Unser erster inhaltlicher Beitrag galt Knipsers Blauem Spätburgunder. Wir haben diesen Wein schon vor zwei Jahren gefeiert und wir feiern ihn auch jetzt noch. Aus unserem Herzen ist er nicht wegzudenken. Knipser ist für uns eines der coolsten Weingüter, gerade weil sie nicht versuchen, cool oder modisch zu sein oder sich mit trendigen Hashtags durch die Medienwelt des Weins fresen. Wahrer Style braucht keine Werbung, er wird ohnehin nachgeahmt. Nachahmungswürdig ist ohne Zweifel der Spätburgunder Réserve 2012. Ein deutsches Spätburgunder-Monument, das zeigt, wo es hingehen kann und wo man zuhause sein will. Grund genug für eine Weltpremiere. Wir haben keine Kosten gescheut und den unbekannten Poeten mit der Dichtung einer Ode auf diesen Wein beauftragt. Das Ergebnis würden selbst Pindar und Horaz abfeiern.

Knipser – Réserve

O Knospen, breitet Weit eure Flügel Aus, weitet Euch weiter als Die Pfalz, Beflügelt von dem Gütesiegel Auf eurer Frucht, In alle Länder aus! Die Blüten der Holunder Verblassen Vor Knipsers Spätburgunder Aus reicher Rebenzucht; Im Haus Der Knipser keltern Sie Trauben und naturbelassen (Wie Eltern Die Kinder, wenn sie reifen) Weit lassen sie sie durch die Erde schweifen! Blau blühen Trauben Und Beeren, Brot Vom kühlen Boden picken Drei träge Tauben, Dazwischen Will hier und dort Ein Spatz Sich mischen: O schöner Platz O schöner Ort! Des Weines Tod (Den Mehltau) schicken Wir fort Aus Knipsers Rebengut! Die Vögel bilden eine Kolonie Und wie Der Weingeschmack, der hohe, Versprühen sie Die frohe Und reine Harmonie Des Weines, dessen Glut Uns Menschen wärmt Von innen!

Wild schwärmt Ein Jeder, wild Und ungestüm Ist jeder Mensch von Sinnen O Wunder! Der sein Verlangen stillt Mit ihm: Der Spätburgunder Réserve Stammt aus dem Weingut Knipser!

Liebeserklärung mit Ode an den Spätburgunder Réserve 2012 von Knipser