sptbrgndr


16.1.2017

Der männlichste Schaumwein der Welt (Allendorf 2010 Assmannshäuser Spätburgunder Brut)

Der Wein für diese Verkostung wurde uns dankenswerterweise kostenlos vom Weingut zur Verfügung gestellt.

Das Weingut Allendorf hat auf Facebook 8.000 Likes eingeheimst. Auch wir wollen uns unter die Gratulanten mischen und vor allem für ein Produkt aus diesem wunderbaren Gut die Werbetrommel rühren: Es ist der wohl männlichste Schaumwein, den wir jemals getrunken haben, der 2010 Assmannshäuser Spätburgunder Brut (im Folgenden 2010 ASB abgekürzt) – ein Rotsekt der Extraklasse, absolute Bombe. Als müsste sich dieses köstliche Getränk verstecken, findet man es im hauseigenen Onlineshop recht abgelegen unter Allendorf Spritzig, ganz unten und leider ohne Bild, ist aber egal.

Wir hatten zwei Flaschen.

1. Flasche: Zusammen mit der mehrfach prämierten Barkeeper Legende Konrad Friedemann hatten wir uns in den Kopf gesetzt, einen Spätburgunder Cocktail zu entwickeln, der auch den größten Spätburgundermuffel zum Getränk der Götter bekehren sollte und wir wollten natürlich Ruhm, weil es sowas noch nicht gibt. Als ich von der Order des 2010 ASB berichtete, war klar, dass wir es damit probieren mussten. Konrad kam zwei Stunden früher zur Arbeit, um alles vorzubereiten (nur das Edelste versteht sich), ich verließ meine zwei Stunden früher, um schneller bei ihm zu sein. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde und köpften die Bouteille – das hatten wir nicht erwartet: tiefrot, herb und kernig, gut hefig – heftig –, röstig reif. Der erste Schluck war gar nicht so lecker – umdenken, das hier ist was ganz anderes. Kein typischer Sekt, das schmeckte eher wie ein GG, dass mit dem Sodastream aufgepimpt wurde – Spätburgunder mit Gas, nicht still. Man wird süchtig von dem Zeug, das war uns schnell klar – schnell wieder weg damit, sonst ist es leer. Wir haben an diesem Abend versucht, den 2010 ASB mit einigen klassischen Rezepturen zu kombinieren (Seelbachabwandlungen, Negronivariationen, Manhattenausführungen etc.). Der 2010 ASB sperrte sich jedoch und wollte keine Verbindung eingehen. Dann sollte es eben so sein, Zwangsehen gehen nie gut aus. Dann schlich sich auch die Erkenntnis ein, dass sich der Schöpfung Krone nicht verzüchten lässt.

2. Flasche: Weil ich wusste, was mich erwarten würde, war die zweite Flasche ein wahrer Hochgenuss. In andere Runde, in männlich trauter Zweisamkeit, genossen wir ohne Hast und lauschten dem Prickeln. Wir waren froh über unseren 2010 ASB und hätten ihn gegen keine Kiste Champagner der Welt eingetauscht. Ein großartiger Schaumwein, der das Herz jedes Spätburgunderfreundes in die Höhe schlagen lässt. Noch im gleichen Atemzug – das Glas in der Linken, Smartphone in der Rechten – orderten wir weitere Flaschen, der Puls ging schneller: 2001 ASB sei auch noch auf Lager.

Danke liebes Weingut Allendorf, dass Ihr trotz Eures ausgeprägten Trendbewusstseins stets den Mut findet, Raritäten wie diese zu produzieren! In diesem Sinne stimmen wir ein: Fuck Champus drink 2010 Assmannshäuser Spätburgunder Brut.

2010 Assmannshäuser Spätburgunder Brut

Der männlichste Schaumwein der Welt (Allendorf <em>2010 Assmannshäuser Spätburgunder Brut)</em>